Datenschutzerklärung des Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter e.V. im Zusammenhang mit der Webseite "keine.werbung-im-Briefkasten.de"

Diese Datenschutzerklärung enthält die Leitprinzipien des Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter e.V., Haus der Presse, Markgrafenstraße 15, 10969 Berlin (im Folgenden: "Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter") für den Umgang mit personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Webseite "keine.werbung-im-Briefkasten.de" (im Folgenden: "Webseite") des Bundesverbands der Deutschen Anzeigenblätter erhoben werden. Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt bei Besuchen auf der Webseite, sowie bei der Nutzung des Abbestellservices des Besuchers. Uns ist bewusst, dass Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Daten wichtig ist; dem Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter ist der Schutz Ihrer persönlichen Daten ebenso wichtig. Aus diesem Grund nutzen wir technische und organisatorische Maßnahmen, um die von Ihnen im Zusammenhang mit der Webseite erhobenen Daten zuverlässig zu schützen. Hierzu zählen Schulungen unserer Mitarbeiter und deren Verpflichtung auf das Datengeheimnis sowie organisatorische, verfahrenstechnische und elektronische Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten.

Im Folgenden informieren wir Sie über Art, Zweck und Umfang der Datenverarbeitungen, die bei einem Besuch unserer Webseite und/oder bei der Abbestellung eines Anzeigenblattes über unsere Webseite mit der Adresse "keine.werbung-im-Briefkasten.de" bei uns erfolgen sowie über Ihre in diesem Zusammenhang bestehenden Rechte.

Wir sind stets bemüht, Ihnen im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Internetauftritts oder unserer sonstigen Angebote in allen Fragen rund um die Nutzung Ihrer Daten weiterzuhelfen. Senden Sie uns in diesem Fall bitte eine E-Mail an folgende Adresse: datenschutz@bvda.de oder schreiben Sie uns an: Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter, Haus der Presse, Markgrafenstraße 15, 10969 Berlin.

  1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

    Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: "EU-DSGVO") und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist

    Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter e.V.
    Haus der Presse,
    Markgrafenstraße 15,
    10969 Berlin.
    Tel: 030 / 726 298 2818
    Fax: 030 / 726 298-2800
    E-Mail: info@bvda.de
    Webseite: keine.werbung-im-briefkasten.de

  2. Allgemeines zur Datenverarbeitung
    1. Leitprinzip

      Die Umsetzung der deutschen Gesetze und der europäischen Verordnungen und Richtlinien zum Datenschutz hat für den Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter höchste Priorität. Der Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter ist nicht nur nach Kräften um die Einhaltung der Rechtsvorschriften zum Datenschutz bemüht, sondern ist darüber hinaus bestrebt, den Empfehlungen anerkannter Datenschutzgremien zur freiwilligen Selbstkontrolle zu entsprechen.

    2. Personenbezogene Daten

      Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

      Personenbezogene Daten umfassen gemäß Art. 4 Ziffer 1 EU-DSGVO alle Informationen zu einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person, die eine Identifizierung der Person zulassen. Personenbezogene Daten sind damit alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also beispielsweise: Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Zahlungsinformationen oder auch Ihr Nutzerverhalten.

      Im Zweifelsfall stuft der Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter auch allgemeine Informationen mit Personenbezug als personenbezogene Daten ein.

    3. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

      Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen und an Ihre Bedürfnisse angepasste Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer, also von Ihnen, erfolgt regelmäßig nur nach Ihrer Einwilligung. Eine Ausnahme gilt allein in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung oder Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

    4. Mögliche Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

      Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich und dessen Vertragspartei Sie als betroffene Person sind, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO als Rechtsgrundlage.

      Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, dem der Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c EU-DSGVO als Rechtsgrundlage.

      Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d EU-DSGVO als Rechtsgrundlage.

      Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen, also Ihnen, das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

    5. Datenlöschung und Speicherdauer

      Die personenbezogenen Daten von Ihnen werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus notwendig sein, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter unterliegt, vorgesehen ist. Eine Löschung der Daten erfolgt in diesen Fällen, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten, bspw. für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung, besteht oder eine sonstige Rechtsnorm es verlangt oder rechtfertigt.

      In der Regel werden die personenbezogenen Daten jedoch spätestens nach zwei Monaten endgültig gelöscht.

  3. Datenerhebung im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Webseite
    1. Datenerhebung bei jedem Aufruf der Webseite
      1. Nutzungsdaten

        Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite zahlreiche Informationen zu Anzeigenblättern, Nachhaltigkeit und zu Möglichkeiten, unerwünschte Werbung zu vermeiden. Bei jedem Aufruf, auch bei der nur informatorischen Nutzung unserer Webseite, also immer, wenn Sie unsere Webseite besuchen, auch ohne uns sonstige Informationen von sich zu übermitteln - etwa im Rahmen von Anfragen –, speichern wir die folgenden (personenbezogenen) Daten, die Ihr Browser uns beim Aufruf unserer Webseite übermittelt, um Ihnen den Besuch unserer Website zu ermöglichen. Dies sind:

        • Ihre IP-Adresse
        • Datum und Uhrzeit der Anfrage
        • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Meam Time (GMT)
        • Inhalte der Anforderung (konkrete von Ihnen besuchte Seite)
        • Zugriffsstatus / http Statuscode
        • jeweils übertragene Datenmenge
        • Webseite, von der die Anforderung kommt
        • den verwendeten Browser
        • das verwendete Betriebssystem des Nutzers sowie dessen Oberfläche
        • Sprache und Version der Browsersoftware

        Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten von Ihnen findet zu keinem Zeitpunkt statt.

      2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

        Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO.

      3. Zweck der Datenverarbeitung

        Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System des Accessproviders ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers, also von Ihnen, zu ermöglichen. Hierfür muss Ihre IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert werden. In diesem Zweck liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO.

        Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen.

      4. Dauer der Speicherung

        Die in Logfiles gespeicherten Daten werden in der Regel nach spätestens 60 Tagen gelöscht.

      5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

        Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich. Es besteht für Sie daher hinsichtlich der Speicherung dieser Daten keine Widerspruchs- oder sonstige Beseitigungsmöglichkeit.

    2. Verwendung von Cookies

      Bei der Nutzung unserer Webseite nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die bei Besuch einer Webseite auf dem Endgerät der Nutzer, also auf Ihrem Endgerät, gespeichert werden. Diese gespeicherten Informationen werden bei wiederholtem Webseitenbesuch zurück an den Server gesendet.

      Wir verwenden folgende Arten von Cookies:

      • Session cookies (dazu unter a)) und
      • Permanente Cookies (dazu unter b))

      1. Session Cookies

        Session Cookies speichern vor allem eine sogenannte Session-ID, mit der sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Session Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

      2. Permanente Cookies

        Permanente Cookies sind hingegen Cookies die zwischen den Browser-Sitzungen auf Ihrem Gerät gespeichert bleiben und nicht verfallen, wenn der Browser geschlossen wird. Diese Cookies ermöglichen, dass Ihr Gerät auch dann noch erkannt wird, nachdem eine Browser-Sitzung beendet ist und Sie eine neue Browser-Sitzung begonnen haben.

        Die Dauer der Speicherung des permanenten Cookies auf Ihrem Gerät ist je nach Cookie unterschiedlich.

        Sie können Ihre Browser Einstellungen Ihren Wünschen entsprechend konfigurieren und z.B. die Annahme von bestimmten oder auch allen Cookies ablehnen. Allerdings werden Sie dann möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

  4. Datenerhebung im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme unseres Abbestellservices oder durch E-Mailkorrespondenz
    1. Kontaktaufnahme durch Sie über das Abbestell-Formblatt oder E-Mail
      1. Nutzung unseres Abbestellservices

        Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite bieten wir einen Abbestellservice für Anzeigenblätter an, den Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Weiterleitung an die von Ihnen angegebenen Anzeigenblattverlage nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten. Dabei handelt es sich um folgende Pflichtangaben:

        • Anrede/Geschlecht
        • Ihren Vor- und Nachnamen
        • Ihre Postanschrift, also Wohnort mit Postleitzahl, Straße und Hausnummer
        • Angabe, welche Anzeigenblätter Sie nicht weiter wünschen und
        • E-Mail-Adresse.

        Optional können Sie auch noch folgende Angaben machen:

        • Firma
        • Adresszusatz,

        die wir ebenfalls zur Weiterleitung an die von Ihnen angegebenen Anzeigenblattverlage nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

        Wenn Sie zur Wahrnehmung des von uns angebotenen Abbestellservices eine Postleitzahl oder einen Ort angeben, wird Ihnen angezeigt, welche Anzeigenblätter bei Ihnen verteilt werden. Hierfür übermitteln wir die Such-PLZ sowie Datum und Uhrzeit an den Server eines Subunternehmers, der Socoto GmbH & Co KG, , damit die entsprechende Karte von diesem Server aus bei Ihnen geladen werden kann. Weitere personenbezogene Daten, insbesondere Ihre IP-Adresse werden von diesem Subunternehmer nicht geloggt. Darüber hinaus ist dieser Subunternehmer durch eine Auftragsverarbeitungs¬ver¬einbarung an unsere Weisungen gebunden, so dass sichergestellt ist, dass auch insoweit Ihre Daten geschützt sind. Ihre diesem Subunternehmer übermittelten personenbezogenen Daten werden nur zu dem benannten Zweck genutzt. Nachdem Ihnen die entsprechende Karte hochgeladen wurde, können Sie einen Button anklicken und bestimmen, welche dieser Anzeigenblätter Sie nicht weiter zugestellt bekommen wollen. Sie geben noch Ihre E-Mail-Adresse an und klicken dann "Abbestellen" an. Sie erhalten dann – im klassischen Double-Opt-In-Verfahren – eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, den Sie aktivieren müssen. Erst wenn Sie diesen Link aktiviert haben und damit Ihre Identität sichergestellt ist, wird die entsprechende Abbestellnachricht für Sie generiert.

        Soweit Ihr Auftrag per Double-Opt-In von Ihnen bestätigt wurde, werden Ihre personenbezogenen Daten nach spätestens 30 Tagen automatisch gelöscht. Bestätigen Sie den Auftrag nicht und aktivieren Sie also nicht den Link der Bestätigungs-E-Mail, werden Ihre Daten und der Auftrag automatisch nach 2 Tagen gelöscht. In keinem Fall werden die Daten nach Mitteilung an den oder die Verlage der Anzeigenblätter Dritten zur Verfügung gestellt, soweit wir dazu nicht gesetzlich gezwungen sind.

      2. E-Mail-Korrespondenz

        Sofern Sie uns per E-Mail kontaktieren, führen wir ein Logfile zur Überwachung des E-Mail-Versands, um die technische Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten. Dabei speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, die Uhrzeit der Verarbeitung, die Verbindungsdaten und Antworten und den kontaktierten Mailserver in diesen Logfiles. Falls Sie uns eine der folgenden Informationen angeben, nämlich Ihren Namen, Ihr Unternehmen, Ihre Telefonnummer und Ihr Herkunftsland, speichern wir auch diese Daten, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können und uns mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die so zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten in jedem Fall nur für den Zweck, um auf Ihre Anfrage antworten und/oder Ihnen Zugriff auf die von Ihnen erfragten Informationen ermöglichen zu können. Nach Erreichung des Zweckes werden Ihre personenbezogenen Daten bei uns gelöscht. Soweit gegebenenfalls gesetzliche Aufbewahrungspflichten gelten, schränken wir die Verarbeitung ein, so dass nur im Ausnahmefall auf die Daten zurückgegriffen wird. Wir löschen diese Daten spätestens, sobald diese Fristen erreicht sind.

        Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten findet sich unter Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO.

    2. Übermittlung personenbezogener Daten an die Verlage der betroffenen Anzeigenblätter oder sonstige Dritte
      1. Übermittlung personenbezogener Daten an die Verlage der betroffenen Anzeigenblätter

        Der Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter übermittelt die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit der Beauftragung, bestimmte Anzeigenblätter für Sie abzubestellen, überlassen haben, nämlich:

        • Anrede/Geschlecht
        • Ihren Vor- und Nachnamen
        • Ihre Postanschrift, also Wohnort mit Postleitzahl, Straße und Hausnummer sowie
        • die Angabe, welches Anzeigenblatt / welche Anzeigenblätter dieses Verlages Sie nicht weiter wünschen.

        Sowie, seit Sie von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben,

        • Firma
        • Adresszusatz

        an den entsprechenden Verlag (Anzeigenblätterverlag) des/der von Ihnen zu¬künftig nicht weiter gewünschten Anzeigenblattes/Anzeigenblätter. Wir han¬deln insoweit in Ihrem Auftrag und haben keine Kenntnis, ob dieser Dritte Ihre Daten nach den Vorgaben der EU-DSGVO schützt.

      2. Übermittlung personenbezogener Daten an sonstige Personen

        Darüber hinaus ist der Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter in einigen Fällen gesetzlich verpflichtet, Informationen an Dritte weiterzugeben. Insbesondere bei Verdacht einer Straftat ist er auf Anfrage verpflichtet, Daten an Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben. Dies beinhaltet auch den Austausch von Daten mit Unternehmen, die in Bezug auf Kreditkartenmissbrauch tätig sind. Es erfolgt jedoch keine Weitergabe von persönlichen Daten, wenn Unternehmen diese zum wirtschaftlichen Gebrauch nutzen wollen.

        Im Übrigen verwenden wir Ihre uns anvertrauten persönlichen Daten ausschließlich für die von uns genannten Zwecke.

        Eine sonstige Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Soweit externe Dienstleister (etwa Software-Unternehmen, die unser Softwaresystem pflegen), Zugriff auf Ihre Daten nehmen können, haben wir diese sorgfältig ausgewählt und mit ihnen eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung abgeschlossen, um sicherzustellen, dass diese allein nach den Vorgaben des Bundesverbands der Deutschen Anzeigenblätter mit den Daten umgehen.

  5. Ihre Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und weiteres
    1. Auskunftsansprüche

      Sie haben jederzeit das Recht, von uns unentgeltlich Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten bei uns über Sie gespeichert sind, sowie zu deren Herkunft, über die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden sowie über den jeweiligen Zweck der Speicherung. Diesbezüglich können Sie sich jederzeit über die unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten an uns wenden.

    2. Berichtigung

      Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Zudem haben Sie unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung das Recht die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

    3. Löschung

      Nach Beendigung des jeweiligen Vertragsverhältnisses werden Ihre persönlichen Daten gegebenenfalls nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben.

      Sofern die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nicht davon berührt werden und Ihre Daten nicht mehr zur Vertragsabwicklung oder Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigt werden, können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten verlangen.

    4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

      Sie haben das Recht die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der Voraussetzungen gemäß Art. 18 EU-DSGVO erfüllt ist.

    5. Recht auf Datenübertragbarkeit

      Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, sowie diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter zu übermitteln, sofern die Voraussetzungen des Art. 20 EU-DSGVO erfüllt sind.

    6. Widerspruchsrecht

      Sie haben gemäß Art. 21 EU-DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f EU-DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.

    7. Beschwerderecht

      Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die durch uns vorgenommene Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Vorgaben verstößt.

      Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie dann über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 EU-DSGVO

    8. Kontaktdaten

      Ihren Widerruf sowie Auskunfts- und Löschungswünsche richten Sie bitte postalisch oder per E-Mail an

      Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
      Haus der Presse
      Markgrafenstraße 15
      10969 Berlin
      E-Mail: datenschutz(at)bvda(dot)de

© 2018, Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter e.V.